Anforderung einer Geburtsurkunde
Hier können Sie Urkunden aus dem Geburtsregister, Heiratsregister, Lebenspartnerschaftsrergister und Sterberegister erhalten
Leistungsbeschreibung
Das Standesamt führt für seinen Zuständigkeitsbereich ein Geburtenregister (§ 21 PStG).
Sie können hieraus Urkunden anfordern. Das Standesamt stellt diese Urkunde aus und sendet diese dann per Post zu.
Das Geburtenregister wird für 110 Jahre im Standesamt geführt (§ 5 Personenstandsgesetz). Danach wird das Geburtsregister an das Stadtarchiv übergaben. sollten Sie Auskünfte aus dem Geburtsregister anfordern, die älter als 110 Jahre sind, so sind diese als Archivauskunft anzufordern.
Welche Gebühren fallen an?
Die Gebühr für eine Urkunde beträgt 10 €, jede weitere Ausfertigung der gleichen Urkunde kostet 5 €.
Für Porto und Versand werden weitere 2,00 € verlangt.
Welche Fristen muss ich beachten?
Für Ausstellung und Versand sollten 5 Werktage eingeplant werden.
anmelden
Kontakt
Fachbereich BürgerserviceVerwandte Dienstleistungen
Anforderung einer HeiratsurkundeAnforderung einer Lebenspartnerschaftsurkunde
Anforderung einer Sterbeurkunde